Mittwoch, Juni 5

Hochwasser - schlimmer wie 2002

Ach auch wenn man es nicht mehr lesen kann, aber es ist ein Thema was uns beschäftigt und worüber wir auch hier schreiben möchten.  
Was für ein Sommeranfang! Straßen sind überflutet, Innenstädte gesperrt, nichts geht mehr ohne Gummistiefel und der Regen füllt weiter die Flüsse auf.
26.05.2013 Dauerregen-benötigen besonderen Regenschutz ;)
Es ist wie es ist....das Wasser kommt und das Wasser sucht sich seinen Weg. Es nimmt keine Rücksicht auf Häuser, Brücken oder Dämme. Nach dem langen, harten, kalten Winter folgten nun lange Regenschauer.
In den Medien berichteten sie bereits vorher von 80 bis 140 l/qm Regen, doch das kommt doch nicht zu uns. Allerdings spürten wir es schnell und fuhren das erste Mal am 02.06.2013 auch zum Elsterflutbecken, um uns selber ein Bild zumachen. Dieses war bereits gut gefüllt. 
Der Regen wurde nicht weniger und man begann die Pegelstände der Mulde, Pleiße, Parthe und Weisse Elster im Auge zubehalten. Am Montagabend beschlossen wir nachdem die Kids im Bett waren zum Elsterflutbecken zufahren um zu helfen. Allerdings ließen sie keine Freiwilligen mehr auf dem Damm.....:(
Wir schaunten uns auch gleich Richtung Skeuditz. Gestern wurde der Auewald geflutet, damit nicht soviel nach Leipzig reinkommt. Leider wie auch 2002 ist Grimma stark betroffen, auch Halle-Neustadt scheint nicht verschont zubleiben. Prognosen zufolge hat der Scheitel den Pegel Trotha allerdings gegen 8:30 Uhr erreicht. Der Pegel der Weißen Elster sinkt seit 2 Uhr morgens. Der Druck auf die Dämme nehme zu, teilte die Stadt Halle am Mittwochvormittag mit. Der Pegelstand der Saale hat die Acht-Meter-Marke überschritten.
Der Katastrophenschutzstab empfiehlt dringend, die Wohnungen zu verlassen: Rennbahnkreuz, Gimritzer Damm, Blücherstraße, Lilienstraße, Begonienstraße, Am Meeresbrunnen, Magistrale. Gefährdungsbereich 2: Rennbahnkreuz, Eislebener Chaussee/B80, An der Feuerwache, Magistrale. 
Drücken wir die Daumen das es bald überstanden ist und dies nur Vorsichtsmaßnahmen sind.

Keine Kommentare: